Werner Zimmermann

Unser Stifter Prof. Dr. Werner Zimmermann ist bekannt geworden durch zahlreiche Vorträge und Bücher, diese hier alle aufzuzählen ist nicht der Raum, das mag einer späteren umfassenden Würdigung vorbehalten sein. Wir wollen aber diesen Raum benutzen, um das Wichtigeste von seinen Gedanken und Erkenntnissen lebendig zu erhalten und wenigstens einiges aus der Fülle seines Wirkens den Freunden immer wieder nahe zu bringen.
Wer, wie der Webmaster, das Glück hatte, Werner persönlich zu erleben und mit ihm bekannt gewesen zu sein, ist auch nach nun schon längerer Zeit immer noch beeindruckt wie er es verstand, aus den scheinbar komplizierten Erscheinungen und Problemen des Lebens einfache, grundlegende und überzeugende Zusammenhänge herauszuarbeiten und vieles neu zu verstehen.

Sinnvoll leben bei Wachstum null war der Titel seines Vortrags am 17. August 1978 in Thielle, den ich erleben durfte. Wie so klar formuliert und wichtig bis in unsere Tage diese Gedanken sind, wird einem immer wieder bewußt, wenn man die jetzt verwaltenden Politiker (“regieren” kann man das schon lange nicht nennen) davon faseln hört, daß wir nun endlich “Wachstum” brauchen um die Probleme der Massenarbeitslosigkeit und der kollabierenden Sozialsysteme wieder in den Griff zu bekommen, obwohl sie eigentlich wissen müßten, ewiges Wachstum kann es nicht geben, Wachstum in der Wirtschaft ist eine Ausnahme-Situation, nicht ein dauernder Zustand. Werner formuliert das so schön, wie wir das weiter unten direkt hören können, auch der Mensch wächst nur bis zu einem Alter von 20 Jahren, dann hört sein Wachstum auf. Ich kann mir dabei die Bemerkung nicht verkneifen, mancher wächst auch danach noch etwas, aber nur in die Breite, aber das war wohl nicht gemeint und trifft auch nicht das Problem der Menschen, die von einem dauernden “immer weiter”, “immer höher” und “immer länger” träumen. Nun aber kommt die Formulierung, die nur Werner so klar denken und aussprechen konnte und die die Tragweite dieses Geistes verdeutlicht, Werner sagt: “Und der Mensch kann sehr dankbar sein, daß er dann nicht mehr weiter wächst, man stelle sich vor, der Mensch würde 10 Meter groß oder gar hundert Meter, das wäre ja schrecklich.” Und später weiter: “Von einem bestimmten Punkt an muß das Wachsen umschalten auf Qualität, der Mensch soll weiter wachsen, aber nicht an Masse sondern an Qualität, er soll reifer werden, gütiger werden, klarer werden, und dafür sind 100 Jahre vielleicht noch zu wenig”.

Wir haben nun die Möglichkeit, einen kleinen Ausschnitt dieses Vortrags im originalen Ton zu hören, wir hören zuerst kurz die Stimme von Hans Mäder, der das Kulturprogramm in diesem Rahmen organisiert hatte, und dann Werner Zimmermann selbst. Der ganze Vortrag ist so lang, daß wir ihn hier schon aus Platzgründen nicht bringen können, Werner hatte uns eben viel zu sagen, außerdem gab es dann auch noch Diskussionsbeträge, alles zusammen schon mehr als eine CD im Umfang, aber demnächst wird der ganze Vortrag als MP3-Datei zum Download zur Verfügung stehen, aber, Achtung, auch im komprimierten Format sind es schon mehr als 100 MB, das ist also nur brauchbar für Freunde mit einem DSL-Anschluß.

Technische Hinweise
Wer zum ersten Mal eine Tonübertragung versucht, sollte sich unbedingt zuvor die technischen Hinweise ansehen !

Ton starten !

Die Mp3-Datei mit dem gesamten Vortrag von Werner Zimmermann kann man hier downladen.
“Rechtsklick”, dann “speichern als . . .”

[Home] [Aktuelles] [Die Stiftung] [Stiftungsrat] [Die Stifter] [Das Forum] [Kulturprogramm] [Verein NRT] [Das Gelände] [Historisches] [Kontakt]