Elsi Fankhauser-Waldkirch

Unsere Elsi, die Mutter des Geländes, geliebt und verehrt von allen, war ihre größte Sorge doch, daß jeder beim Frühstückstisch auch richtig saß, so, wie man das hier auf einem Bild von 1974 sehen kann. Nun, alle Verdienste zu erwähnen, das ist hier im Moment (noch) nicht der Platz.

Aber, eine Episode, wußtet ihr, daß unsere Elsi sich auch in der Weltpolitik betätigt hat? Kaum zu glauben, aber wahr. Beim Durchstöbern des Tonarchivs des Kissinger Kreises bin ich auf ein interessantes Dokument gestoßen, das ich hier zugänglich machen will. Man hört die Stimme von unserer Elsi, munter und herzlich wie eh und jeh, leider hat das Band unter der Zeit gelitten, sodaß nur einige Passagen einigermaßen ungestört erhalten sind, aber selbst das, denke ich, lohnt sich allemal.

Die Geschichte ist so: es war zur Hoch-Zeit des kalten Krieges. “Die Russen” (gemeint ist das Sowjetsystem) reden laufend vom Frieden, machen nur keinen sondern bedrohen die übrige Welt mit Atomraketen. So, sagte sich Elsi, dann werde ich mal mit “den Russen” reden, ich werde ihnen sagen, sie sollen nicht dauernd vom Frieden reden, sie sollen ihn einfach machen. Und das ist sogar ganz einfach, sie brauchen ja nur alle Völker, die sie unterdrückt haben, wieder freizugeben und sich auf ihr eigenes Land (das ohnehin riesigste der Erde) zurückzuziehen. Also, sagte sich Elsi, dann gehe ich mal nach Bern, suche die russische Botschaft auf (war auch nicht so leicht zu finden), und probiere aus, “kann man mit den Russen reden”.

Im Tondokument schildert Elsi ihren Gang nach Bern und den Versuch, mit dem Botschafter zu reden. Es entspann sich hier (in Thielle) dann noch eine Diskussion über die Frage, “kann man mit den Russen reden”. Einige meinten, die reden nicht nur vom Frieden, die meinen ihn auch, aber ihren Frieden, die Ausdehnung der Sowjetdiktatur über ganz Europa, mindestens. Die Mauer steht nicht in Berlin sondern am Atlantik, die Schweiz wird Sowjet-Republik, die Bergbauerh kommen in die Kolchose, usw., usw. toll, nicht ?

Damals eine Illusion, so hat aber die Entwicklung nach 1989 unserer Elsi doch ein Stück Recht gegeben, denn es ist ja das eingetreten, was sie in ihrem Gespräch in der russischen Botschaft in Bern vorgeschlagen hatte: die Russen haben (mußten) große Teile ihres Herrschaftsgebiets freigegeben, die vom Sowjet-Kommunismus unterdrückten Völker haben zu großen Teilen ihre Unabhängigkeit wieder gewonnen, und die Russen haben sich auf ihr Land zurückgezogen, auf das schon von den Zaren eroberte Kolonialreich, und jetzt masakrieren sie ja “nur” noch die Völker im Kaukasus (und sonst auch noch einige, über die man im Westen lieber schweigt). Ist ja immerhin doch ein Fortschritt !

Aus Platzgründen (wir haben noch nicht genug Webspace) gibt es hier nur einen Ausschnitt aus der Diskussion zu hören, in kürze aber werdet ihr das Ganze auch als Mp3-Datei downladen können !

Die ganze Rede von Elsi und Teile der Diskussion kann man hier, soweit das erhalten ist, als Mp3-Datei laden und anhören.

Achtung, bei langsameren Internet- Verbindungen den nachfolgenden Link rechts anklicken, dann die Datei (Elsi3) downladen, (“Ziel speichern unter”),dann off-line anhören (z.B. mit Windows-Mediaplayer)

Datei downladen.

[Home] [Aktuelles] [Die Stiftung] [Stiftungsrat] [Die Stifter] [Das Forum] [Kulturprogramm] [Verein NRT] [Das Gelände] [Historisches] [befreund. Links] [Sonstiges] [Kontakt]