Eduard Fankhauser

Eduard Fankhauser (“Edi”) hat zusammen mit seiner Ehefrau Elsi das Gelände “die neue zeit” in Thielle gegründet, in den 20-er Jahren, also in einer Zeit, als die Zeit noch nicht so “neu” war und als viel Mut dazu gehörte, etwas so Neues ins Leben zu rufen. Edi hat seinen Kampf um unsere Lebensform, die uns heute so selbstverständlich erscheint, in seinen Büchern “Nacktheit vor Gericht” und “Kampf und Sieg der FKK” beschrieben. Alle Verdienste von Edi zu beschreiben, dem wir als Naturisten und Besucher von Thielle so viel zu verdanken haben, dazu ist hier nicht der Platz (und dazu mögen auch andere noch beitragen). Aber mit einigen kleinen Stücken können wir hier die Erinnerung an das große Lebenswerk lebendig erhalten.

Hier das Titelbild zu seinem Buch.

Wie man sieht, auch das war ein großer Schritt, nicht nur für Edi, sondern für uns alle !

Und glücklich und auch, das muß ich zugeben, ein bißchen stolz bin ich, daß ich in dem Buch auch die persönliche Widmung von Edi gefunden habe!

Und außerdem habe ich auch noch ein Tondokument gefunden, mit dem man die Stimme von Edi wieder hören kann. Es ist keine längere Rede, aber immerhin die Begrüßung der Gäste zu der Jubiläumsfeier von 1977, als das 50-jährige Bestehen der “neuen zeit” gefeiert werden konnte. Hier gibt es nur einen kurzen Ausschnitt, den ganzen Beitrag und auch die Ansprachen der anderen Referenten (Dr. Kämmerer, Hans Mäder, Ise Dissen, Peter Würdig) findet man hier als Mp3-Dokument.

Eine ausführliche und wohlwollende Darstellung des Lebenswerks von Edi findet man auf der Hausseite
 “Lebensreform in der Schweiz”,
hier klicken.

Eine weitere Darstellung des Lebenslaufs von Edi findet man im “Historischen Lexikon der Schweiz”,
 
hier klicken.

[Home] [Aktuelles] [Die Stiftung] [Stiftungsrat] [Die Stifter] [Das Forum] [Kulturprogramm] [Verein NRT] [Das Gelände] [Historisches] [befreund. Links] [Sonstiges] [Kontakt]